Prof. Dr.-Ing.
Ulrich Greveler

Hochschullehrer | Gutachter für IT-Sicherheit | Berater | Speaker

Ulrich Greveler lehrt IT-Sicherheit an der Hochschule Rhein-Waal und beschäftigt sich mit der Bewertung und Minimierung von IT-Sicherheitsrisiken mittelständischer Unternehmen. Er forscht zu datenschutzfördernden Technologien und der Etablierung von Open Data / Open Government als Schwerpunkt der Verwaltungsdigitalisierung.

Er ist (Co-)Autor von zahlreichen Fachpublikationen und Standards zur Informationssicherheit.

Kontakt: mail(ät)ulrich-greveler.de



Grundideen und Konzepte der IT-Sicherheit

Sicherheitsziele, Schwachstelle, Angriff, "Cyber"

Grundideen und Konzepte der IT-Sicherheit

Angreifermodelle, Kerckhoffs-Prinzip, Sicherheitsarchitekturen

Grundlagen der Informatik

Computernetze (Layer 3; IP, Routing, ARP)


Aktuelle Aktivitäten

Aktuelles
Carousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel image